Home
News 2008
News 2007
WM 2007
News 2006
News 2005
News1
Jgd.-WM 2004
News 2004
News 2003
Adidas-Testcenter
Kooperationen
TKD-Bundesliga
Wir über uns
Fotos
Interessante Links
TCC Friedrichshafen
Sportticker
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Gästebuch
  


Vier erste sowie jeweils drei zweite und dritte Plätze gingen an den BSV Friedrichshafen

Kirchheim/Teck, 18. Oktober 2008 - Vergangenen Samstag wurden in der Walter-Jakob Sporthalle in Kirchheim unter Teck die Baden-Württembergischen Taekwondo-Meisterschaften ausgetragen. Der Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichshafen um Markus Kohlöffel war mit zwölf Sportlern vertreten und heimste gleich zehn Medaillen, darunter vier Titel, ein.


Der BSV Friedrichshafen trumpfte auch bei den diesjährigen Landesmeisterschaften auf: Zehn Medaillen (4 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze) gingen an den Bodensee.

Erwartungsgemäß sicherten sich Helene Weingart bei den Damen bis 63 Kilogramm und Alberto Celestrin in der Herrenklasse über 84 Kilogramm den Landesmeistertitel. Helene Weingart triumphierte über Natascha Jeschick, Sportschule Whang (4:1), und Jessica Gromer, Taekwondo Pfinztal (8:5). Alberto Celestrins Finalgegener gab beim Punktestand von 4:0 vorzeitig auf. Zuvor war der Häfler gegen Marek Langer, Sportschule Kwak (3:0), siegreich gewesen. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen landeten Alissa Lehmann in der Jugend C bis 53 Kilogramm und Tabea Salow in der Jugend C bis 26 Kilogramm. 

Zum sportlichen und an Spannung kaum noch zu überbietenden Highlight des Tages entwickelte sich die Finalbegegnung der Herren bis 58 Kilogramm. Dort standen sich mit dem Friedrichshafener Boris Winkler und dem Weinstädter Kosta Konstantinidis zwei TOP-Teamkaderathleten für Olympia 2008 gegenüber. Die beiden Sportler schenkten sich nichts und nach Ablauf der regulären Wettkampfzeit stand es 5:5 unentschieden. So ging es in die Verlängerung. Aber auch in der vierten und letzten Runde im Sudden-Death-Modus konnte keiner den Siegestreffer setzen. So mussten die Kampfrichter entscheiden und gaben den Sieg an den Weinstädter. Im Halbfinale hatte sich Boris Winkler klar gegen Toufik Skandari, Sportschule Kwak, durchgesetzt. 

In der C-Jugend bis 28 Kilogramm unterlag Giuliana Federici im Finale der sehr stark agierenden Cheryle Langershausen, SG Ostalb (0:7). Jennifer Vogt musste in der C-Jugend bis 38 Kilogramm ebenso im Finale gegen Julia Brandt, PSG Pforzheim, die Segel streichen, nachdem sie Sena Tokgüz, Taekwondo Ates (6:0), bezwingen konnte. Bronze ging an Amely Möllenkamp in der B-Jugend bis 48 Kilogramm. Sie verlor per Sudden Death in der vierten Runde gegen Natalie Vollmer, Taekwondo Ates. Desgleichen ging Rang drei nach der Niederlage gegen Julia Brandt, PSG Pforzheim (0:5), an Sara Di Giovanni. Samantha Salow sicherte sich wie ihre beiden Teamkolleginnen Bronze in der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm der Jugend B.

In den Vorkämpfen ausgeschieden waren Adriana Federici in der C-Jugend bis 35 Kilogramm gegen Justine Lange, Taekwondo Ates (3:10), und Alina Schöberl in der C-Jugend bis 38 Kilogramm gegen Sena Tokgüz, Taekwondo Ates (2:6).

__________________________________________________________________________________

BSV auch in Erlangen vom Erfolg verwöhnt

Acht Kämpfer, vier Gold- und vier Silbermedaillen beim adidas Cup

Erlangen, 12. Oktober 2008 - Der achtköpfige Kader des BSV Friedrichshafen stand beim adidas Cup in Erlangen acht Mal auf dem Siegertreppchen. Vier erste und vier zweite Plätze waren die Ausbeute des erfolgsverwöhnten Teams um Waldemar Helm und Markus Kohlöffel.

Der achtköpfige Kader des BSV Friedrichshafen räumte beim adidas Cup mächtig ab.Vizeeuropameister Boris Winkler stieß bei den Herren bis 62 Kilogramm über den Belgier Jeremy Le Duc ins Finale vor (1:0), wo Patryk Durzynski der Dominanz des Häflers nicht mehr Stand halten konnte und vorzeitig beim Stand von 2:0 das Handtuch warf. Ähnlich übermächtig gestaltete bei den Herren über 84 Kilogramm Leonardo Carmona seine Finalbegegnung gegen Marek Langer (7:0).

Das vereinsinterne Finalduell zwischen Giuliana Federici und Tabea Salow in der C-Jugend bis 30 Kilogramm entschied Giuliana Federici zu ihren Gunsten (7:0). Zuvor hatte Tabea Salow Lena Schreindorfer vom Taekwondo Moo Duk Kwan mit 2:1 bezwingen können. Im Finale der C-Jugend bis 38 Kilogramm standen mit Adriana Federici, nachdem sie Jenny Kittler vom Kampfsportzentrum Universum Meihinger mit 9:2 besiegen konnte, und Sara Di Giovanni erneut zwei Häflerinnen auf der Wettkampffläche. Am Ende hatte Sara Di Giovanni mit 5:3 die Nase vorn. 

Alissa Lehmann musste sich im Finale der C-Jugend bis 53 Kilogramm Tugce Ucak vom Taekwondo Moo Duk Kwan mit 2:5 beugen, wohingegen sie das Halbfinale mit 1:0 gegen die Niederländerin Rosaly Fatbian für sich entscheiden konnte. Ebenfalls im Finale unterlegen war Samantha Salow in der B-Jugend bis 41 Kilogramm. Sie musste bei Punktegleichstand in die Verlängerung und verlor gegen Svetlana Wolf vom TV Salmünster 1903 im Sudden Death-Modus. 

Während der Kämpfe, aber auch unmittelbar davor bzw. kurze Zeit danach, wurden alle Athleten von Prof. Dr. Luciano Prado von der Eliteuniversität Konstanz mittels Herzfrequenzmessgeräten überwacht, um eine sportwissenschaftliche Aussage darüber treffen zu können, welche Belastungsprofile in der Sportart Taekwondo in den entsprechenden Alters- und Leistungskategorien auftreten und um später den Athleten und Trainern dementsprechend geeignete Mittel zur Trainingssteuerung an die Hand zu geben.

„Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft, da sich unser Nachwuchs immer stärker präsentiert“, freut sich Markus Kohlöffel vor allem über die Leistung seiner Schützlinge im Nachwuchsbereich und verweist gleichzeitig auf die wertvolle Zusammenarbeit mit der Exzellenzuniversität Konstanz, die nach seinen Aussagen wertvolle Grundlagenforschung für die Sportart Taekwondo betreibt, aber auch ein Partner für eine langfristige und optimale Leistungsentwicklung der Athleten am Hochleistungssportstandort Friedrichshafen darstellt.

__________________________________________________________________________________



Berlin, 8. Oktober 2008 - Vergangenen Mittwoch hatte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zum „Empfang der Medaillengewinner Peking 2008“ ins Bundeskanzleramt in Berlin geladen. Hierfür erhielt auch der Friedrichshafener Bundestrainer und Teamchef der deutschen Taekwondo-Olympiamanschaft von Peking, Markus Kohlöffel (BSV Friedrichshafen), eine persönliche Einladung der Bundeskanzlerin.

Neben der Bundeskanzlerin mischten sich  u. a. der Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble und der Bundesverteidigungsminister Dr. Farnz Josef Jung unter die olympischen Medaillengewinner und Spitzenfunktionäre des deutschen Sports. 

In ihrer Begrüßungsrede sprach die Bundeskanzlerin aus dem Herzen des ihr folgenden Redners, Herrn Dr. Thomas Bach, Vizepräsident des IOC (International Olympic Committee) und Präsident des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), dass die Bundesregierung sich verstärkt um eine Spitzenstellung des deutschen Sports in der Welt bemühen möchte, sich dazu eindeutig bekennt und bei erfolgsversprechenden Konzepten seitens des DOSB und der nationalen Spitzenverbände auch die dazu nötigen finanziellen Anstrengungen unternehmen wird. 

Der Bundesstützpunkt Friedrichshafen unter der Federführung Markus Kohlöffels fügt sich in diese Marschroute der Bundesregierung und des DOSB nahtlos ein, nicht zuletzt durch das entstehende Leistungszentrum der Deutschen Taekwondo Union im Sportpark Riedlewald neben der Arena, das Heimatstätte für zahlreiche Maßnahmen der deutschen Nationalmannschaften werden wird.

__________________________________________________________________________________

Sport als Staatsziel?

In den Sommermonaten hatten wir Euch gefragt, ob Sport als Staatsziel ins Grundgesetz eingetragen werden sollte?

Das Ergebnis: 78,21 % sagten Ja, unbedingt, dagegen waren 12,82 %. Egal war es 8,97 % der Befragten.

______________________________________________________________________


Friedrichshafen - In der letzten Juli-Woche fand in der Sporthalle der Bodenseeschule ein professionelles Foto-Shooting des Sportartikelherstellers adidas für die neuen Kampfsport-Kataloge und die zu bewerbenden Produkte statt.

Von links zu sehen sind: Markus Kohlöffel, Alberto Celestrin, Daniel Manz, Helene Weingart, Boris Winkler und Jennifer Manz vom BSV Friedrichshafen. Sie wurden für die weltweit erscheinenden Publikationen abgelichtet.

__________________________________________________________________________________


Innsbruck, 28./29. Juni 2008 - Der dreiköpfige Kader des BSV Friedrichshafen brachte bei den Austrian Open in Innsbruck eine Gold- und zwei Bronzemedaillen mit nachhause. Die zwei Häfler TOP-Team-Athleten für Peking Daniel Manz und Boris Winkler verzichteten teilweise bzw. ganz auf einen Start.

In der Herrenklasse bis 84 Kilogramm konnte Alberto Celestrin seinen Vorjahressieg wiederholen. Er bezwang Markus Jiskra aus der Schweiz mit mit 4:1, den Kroaten Darko Harapin mit 4:0 und im Finale den Weißrussen Ihar Rasakhatski mit 4:1. Amely Möllenkamp kämpfte sich bei den Kadetten bis 41 Kilogramm über Kristina Kasler aus Kroatien (5:0) und Melissa Lamb (3:3) ins Halbfinale vor, wo sie sich der Französin Ikram Arbib in der Verlängerung beim Punkestand von 3:3 per Sudden-Death-Entscheid beugen musste. 

Patrick Ködel besiegte in der Kadettenklasse bis 45 Kilogramm den Kroaten Bruno Lovrak (1:0) und Marco Arceri aus Italien in der vierten Runde per Sudden-Death (2:2). In seinem Halbfinalkampf unterlag er dem Kroaten Toni Kanaet mit 0:1. 

Bei den Herren bis 67 Kilogramm besiegte der Olympionike Daniel Manz den Polen Mateusz Lasek (5:2) bevor er sich aus dem Turnier zurückzog, da er sich bei diesem Kampf eine leichte Muskelverletzung zugezogen hatte, die sich bei weiterer Teilnahme mit großer Wahrscheinlichkeit verschlimmert hätte. „Wir wollten die Olympiavorbereitung nicht gefährden und haben ihn daher sicherheitshalber aus dem Turnier genommen“, so die beiden verantwortlichen Friedrichshafener Bundestrainer Waldemar Helm und Markus Kohlöffel. Gänzlich auf einen Start verzichteten krankheitsbedingt Boris Winkler und Helene Weingart.

__________________________________________________________________________________


Stuttgart, 7. Juni 2008 - Der dreizehnköpfige Taekwondo-Kader des BSV Friedrichshafen konnte bei den Stuttgart Open mit zehn Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen auftrumpfen und wurde als erfolgreichste Turniermannschaft ausgezeichnet.

Giuliana FedericiMit dominanten Siegen in der C-Jugend bis 30 Kilogramm zogen Giuliana Federici über Linda Kohn (7:0) und Sara Novkinic (7:0) sowie Tabea Salow, die zuvor Tasa Prijevic (7:0) bezwingen konnte, ins Finale ein. In dem rein vereinsinternen Duell hatte am Ende Giuliana Federici die Nase vorn.


In der Herrenklasse über 84 Kilogramm bewies Alberto Celestrin seine Klasse und ließ Kim Demhasai (5:1), Oguz Abkulut (6:0) und einem Karlsruher Kämpfer (5:1) keine Siegchance. Auch Boris Winkler entschied sein Herrenfinale bis 58 Kilogramm ungefährdet mit 4:2 gegen Taoufik Skandrani zu seinen Gunsten.


Klar und deutlich gestalteten sich auch die Finalkämpfe von Alina Schöberl in der B-Jugend bis 37 Kilogramm gegen Sara Cetin Lutviye (7:0) und von Amely Möllenkamp in der B-Jugend bis 41 Kilogramm gegen Alkisti Androudi (7:0).Spannend ging es dagegen in der Jugend bis 37 Kilogramm bei Samantha Salow einher. Erst in der Verlängerung schaffte sie den verdienten Siegtreffer gegen Julia Faißt im Sudden-Death-Modus der zusätzlichen vierten Runde.

Desweiteren sicherten sich Sara Di Giovanni in der Jugend B bis 29 Kilogramm, Jennifer Vogt in der Jugend B bis 33 Kilogramm, Alissa Lehmann in der Jugend B bis 51 Kilogramm und Adriana Federici in der Jugend bis 33 Kilogramm erste Plätze.Patrick Ködel musste sich im Halbfinale der Jugend B bis 45 Kg Max Gabler geschlagen geben, nachdem er Rene Voglar schlagen konnte. Tobias Christmann unterlag bei den Herren bis 78 Kilogramm seinem Halbfinalgegner Robert Plasa.

________________________________________________________________________


Sieben Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille für den BSV Friedrichshafen

Neuhausen, 10. Mai 2008 -  Erfolgreich kehrten die Taekwondo-Kämpfer des BSV Friedrichshafen von der Württembergischen Meisterschaft in Neuhausen zurück. Die zwölf Kämpfer um Bundestrainer Markus Kohlöffel griffen elf Mal nach Medaillen, darunter gar sieben erste Plätze.

In der Jugend B bis 44 Kilogramm erkämpfte sich Amely Möllenkamp über Ann-Carolin Klumpp (9:2) und Tamara Bernhardt (11:6) den Titel. Alissa Lehmann bezwang Rebecca Wezstein mit 8:1 und sicherte sich die Goldmedaille in der C-Jugend bis 49 Kilogramm. Bei den Herren über 84 Kilogramm entschied Alberto Celestrin seinen Finalkampf deutlich zu seinen Gunsten schaffte wie auch Samantha Salow in der B-Jugend bis 37 Kilogramm und Adrianna Federici in der C-Jugend bis 32 Kilogramm den Sprung auf das oberste Siegertreppchen. 

Sara Di Giovanni setzte sich mit ihrem Finalsieg in der C-Jugend bis 35 Kilogramm über Janalie Greim (7:0) wie auch Helene Weingart bei den Damen bis 59 Kilogramm (7:3) an die Spitze des Teilnehmerfelds.

Im Finale unterlegen waren Tobias Christmann bei den Herren bis 78 Kilogramm (1:6), der zuvor Michael Kosterin (5:5) bezwingen konnte, in der B-Jugend bis 45 Kilogramm Patrick Ködel, der sich Samih Gökmen geschlagen geben musste (2:2) und in der C-Jugend Tabea Salow, die gegen Natasa Prijevic mit 2:3 verlor.

Mit einem 8:1-Sieg über Sina Marie Vötter zog Giuliana Federici ins Halbfinale der D-Jugend bis 30 Kilogramm ein und musste sich Larissa Sabatina geschlagen geben. Medaillenlos blieb die etwas gesundheitlich angeschlagene Jennifer Vogt in der C-Jugend bis 35 Kilogramm, die ihren Kampf gegen Milica Jovandic noch siegreich gestalten konnte, dann aber Patricia Wezstein unterlag. 

__________________________________________________________________________________


Nagold, 3. Mai 2008 - Beim internationalen Schwarzwald Pokal in Nagold erkämpfte die zehnköpfige Kämpfertruppe des Bodensee-Schulsport-Vereins (BSV) Friedrichshafen um die Bundestrainer Waldemar Helm und Markus Kohlöffel fünf Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. 

In der C-Jugend bis 30 Kilogramm setzte sich Giuliana Federici gegen Macy Michler (9:2), Katharina König (8:1) sowie Alessia Buttolo (12:10) durch. Einen weiteren ersten Platz verbuchte ihre Schwester Adriana Federici in der B-Jugend bis 33 Kilogramm über Franziska Geiselhart (5:1) und ihre Vereinskollegin Sara Di Giovanni, die zuvor über Rebecca Studer triumphieren konnte (4:1). Ihren Finalkampf ebenfalls erfolgreich gestalten konnten Jennifer Vogt in der Jugend bis 33 Kilogramm gegen Michelle De Rossi (6:1) und Amely Möllenkamp gegen Jana Kohn (7:0). Weiteres Gold ging in der B-Jugend bis 37 Kilogramm durch Samantha Salow an den BSV Friedrichshafen.

Im Finale der B-Jugend bis 51 Kilogramm unterlegen war die Friedrichshafenerin Alissa Lehmann Aline Rees (7:11). Den Einzug ins Finale hatte sie sich davor mit einem 7:0-Sieg über Stefanie Zacharias gesichert. Den dritten Platz in der C-Jugend bis 35 Kilogramm errang Alina Schöberl, die sich im Halbfinale Miriam Ersezen geschlagen geben musste (2:9). Ohne Medaille blieben Patrick Ködel in der B-Jugend bis 45 Kilogramm, da er in der Vorrunde gegen Adrian Giese in der Verlängerung nach 3:3 per Sudden Death ausschied und Tabea Salow, die ihren Auftaktkampf in der C-Jugend bis 30 Kilogramm gegen Alessia Buttolo verlor (0:7).

__________________________________________________________________________________

Jenny Manz holt Bronze bei Belgian Open

Herentals (Belgien), 5./6. April 2008 - Bei den internationalen Belgian Open in Herentals kämpften Jennifer Manz und erstmals Amelie Möllenkamp, beide Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichshafen, für die deutsche Taekwondo-Nationalmannschaft. Jennifer Manz stieß bis ins Halbfinale vor und sicherte sich die Bronzemedaille.

Jenny Manz (re.) holt Bronze in Belgien Die offenen Belgischen Meisterschaften stellten in diesem Jahr das bedeutendste Jugendturnier was Quantität und Qualität der teilnehmenden Nationen wie auch Sportler anbetrifft in Europa dar, da viele Nationalmannschaften es als letztes Vorbereitungs- und Testturnier für die kommenden Jugend-Weltmeisterschaften in Izmir, Türkei, im Mai herangezogen hatten. 

In der Jugend bis 49 Kilogramm bezwang Jennifer Manz die Niederländerin Lisa Provoost mit 6:0, die Kroatin Ela Skupnajak mit 7:0 sowie die Russin Alexandra Zaytseva mit 3:1. In ihren Halbfinalkampf gegen Iskra Pezdirc musste die Friedrichshafenerin beim Punktestand von 6:6 in die Verlängerung und unterlag im Sudden Death der Kroatin.

Amelie Möllenkamp vertrat in der Jugendgewichtsklasse bis 42 Kilogramm die deutschen Farben und unterlag der späteren Bronzemedaillengewinnerin aus Groß-Britannien, Lottie Roberts, mit 2:5 Punkten.

__________________________________________________________________________________

Daniel Manz weiter auf Olympiakurs


Hamburg, 8./9. März 2008 - Mit über 1250 Startern aus mehr als 50 Nationen schrieb die diesjährige German Open in Hamburg Sportgeschichte. Dies nicht nur aufgrund des zahlreich mit Weltmeistern und Olympiasiegern durchsetzten Teilnehmerfelds, sondern aufgrund des erstmaligen Einsatzes der elektronischen Kampfsportwesten bei einem derart großen Turnier. Daniel Manz vom BSV Friedrichshafen zog ins Halbfinale ein.

Bei den Herren bis 67 Kilogramm konnte der für die deutsche Nationalmannschaft startende Daniel Manz Viktor Jankovsky aus Tschechien (6:2), den Israeli Tom Hovav (7:3), den Ukrainer Vladyslav Solovyov (7:0) und den Australier Daniel Janycki (9:7) besiegen. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste er sich dem späteren Sieger Jean Francois Sarr aus Frankreich beugen (2:4) und belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Boris Winkler, ebenfalls für die deutsche Nationalmannschaft kämpfend, zog über den US-Amerikaner James Jermaine (4:1) in die zweite Runde der Herren bis 58 Kilogramm ein, wo er dem schwedischen Kämpfer unterlag (2:5). Das Aus in der ersten Runde ereilte Helene Weingart bei den Damen bis 59 Kilogramm, die für die deutsche Nationalmannschaft die Wettkampffläche betrat. Anfangs konnte sie sich gut in Szene setzen, musste aber am Ende ihre spanische Gegnerin zum 6:8-Endergebnis davon ziehen lassen. In der Herrenklasse bis 84 Kilogramm setzte sich Alberto Celestrin mit 2:6 gegen Spanien durch, konnte jedoch verletzungsbedingt nicht weiter am Turniergeschehen teilnehmen. Des Weiteren waren Patrick Ködel gegen den Polen Patryk Pepeta (0:1), Amely Möllenkamp gegen Anees Hasnain aus den USA (1:6) und Jennifer Manz (1:2) ausgeschieden.

Die German Open wurde in diesem Jahr erstmals in der Hansestadt Hamburg ausgetragen und zog so viele Athleten wie nie zuvor in seinen Bann. Sie diente den Athleten aus aller Welt als letzte große Vorbereitung auf die kommenden Olympischen Sommerspiele. Das Turnier fand auf elf Wettkampfflächen statt und wurde mit den in Friedrichshafen mitentwickelten elektronischen Kampfsportwesten des Sportartikelherstellers adidas ausgerüstet. „Wir sind stolz, eine Technologie nicht begleiten, sondern auch formen zu dürfen, die weltweit in unseren Sport bis hin zu den Olympischen Spielen einziehen wird“, freut sich der Friedrichshafener Markus Kohlöffel über den gelungen Härtetest in Hamburg, bevor die elektronischen Westen bei der Europameisterschaft in Rom, Italien, zum Einsatz kommen.

________________________________________________________________________


Eindhoven, 23./24. Februar 2008 - Sechs Sportler des BSV Friedrichshafen - vier für die deutsche Nationalmannschaft am Start - griffen vergangenes Wochenende in Eindhoven nach einer Gold- und drei Bronzemedaillen. Waldemar Helm und Markus Kohlöffel, ebenfalls BSV Friedrichhafen, waren als betreuende Bundestrainer vor Ort.

In der Jugend bis 49 Kilogramm konnte sich Jennifer Manz gegen die Ungarin Nikolet Herzceg (8:3), die Norwegerin Salsabil Sdalihi (8.1), Angelika Kaupp (2:0) sowie die Niederländerin Michelle Lorijn (9:1) deutlich durchsetzen und stand ganz oben auf dem Siegerpodest. Bei den Herren bis 58 Kilogramm besiegte Boris Winkler den Belgier David Calabro (Sudden Death nach 0:0), den Mexikaner Hugo Avila (6:5) und den Polen Wkasz Walkowiak (4:1). Im Halbfinale war er haudünn Peres Sandoral aus Mexiko mit 5:6 unterlegen.

v.l.: Celestrin, D. Manz, J. Manz, Winkler, Helm, KohlöffelEine weitere Bronzemedaille bei den Herren fiel dem BSV Friedrichshafen durch den Olympioniken Daniel Manz zu. Er zog über den Niederländer Ramon Tapia (7:0), den Polen Krzyztof Hyzy (Sudden Death nach 0:0) und den Iren Anthony Moran (5:2) in das Halbfinale der Herren bis 67 Kilogramm ein, wo er dem für die olympischen Sommerspiele 2008 qualifizierten Mexikaner Idulio Islas Gomes mit 3:6 unterlag. „Anfangs fand Daniel nicht richtig in den Kampf, doch waren die Kampfrichterwertungen gegen Ende des Kampfverlaufs sehr irritierend, um nicht zu sagen durchweg einseitig“, beklagt sich Markus Kohlöffel über die Kampfrichterleistungen in Holland. 

Per Freilos zog Alberto Celestrin bei den Herren bis 84 Kilogramm in die zweite Runde ein, wo er den Mexikaner Arturo Farias Edroso (7:3) und den Österreicher Christoph Decker (7:0) hinter sich lassen konnte. Im Halbfinale kam es zu einem der spannendsten und mit großer Aufmerksamkeit des Publikums bedachten Kämpfe des Abends: Der Olympiadritte von 2004, Weltmeister und Weltcupsieger aus dem Iran, Yousef Karami, gegen den Häfler Alberto Celestrin. Zu Beginn des Kampfes gestaltete Alberto Celestrin die Begegnung sehr offen, sogar mit Vorteilen für sich, doch brachte ihn eine Unaufmerksamkeit ins Hintertreffen, musste damit risikoreicher agieren und dem Rechnung tragend unterlag er am Ende 3:7 in einem sehenswerten Kampf, der beim nächsten Aufeinandertreffen eventuell auch zugunsten des Häflers ausgehen könnte, so zumindest seine Heimtrainer Waldemar Helm und Markus Kohlöffel.

In der ersten Runde ausgeschieden waren Helene Weingart gegen die Polin Katarzyna Wieczorek bei den Damen bis 59 Kilogramm (Sudden Death nach 0:0) und Amely Möllenkamp gegen die Belgierin Nikki Pauwels in der Jugend bis 42 Kilogramm (2:3).

________________________________________________________________________



New Orleans, USA, 08. - 10. Februar 2008 - Bei den diesjährigen US Open in New Orleans, Louisiana, konnte das fünfköpfige Sportler-Team des BSV Friedrichshafen darunter auch wieder Bundestrainer Markus Kohlöffel nach fünf Medaillen greifen. Markus Kohlöffel sicherte sich seinen zweiten Titelgewinn nach 2007, Amely Möllenkamp wurde Zweite und Jennifer Manz, Helene Weingart sowie Boris Winkler belegten einen hervorragenden dritten Platz.

In der Herrenklasse bis 77,1 Kilogramm ging Markus Kohlöffel an den Start. Seine erste Begegnung entfiel, da sein Gegner James Fairchild aus Texas nicht angetreten war. Spätestens Kohlöffels Finalgegner Caberra aus den USA wusste, dass dies keine unkluge Entscheidung gewesen war, als er in der zweiten Runde beim Punktest von 4:0 unsanft per rückwärts gedrehtem Kopfkick (Dwit-chagi) auf die Matte geschickt und vom Kampfleiter ausgezählt wurde. Auch Kohlöffels Halbfinalegegner entging ein paar Sekunden vor Ende des Kampfes beim Punktestand von 2:0 nur hauchdünn einem K.O. Somit souveräne Titelverteidigung für den Häfler Meistermacher, der sichtlich Spaß daran gefunden hatte, wieder einmal selbst auf der Wettkampffläche zu stehen.

In der Jugend bis 42 Kilogramm konnte sich Amely Möllenkamp überraschend stark in Szene setzen und kämpfte sich über Kymberly Buset (8:7) und Helen Chu (6:2) ins Halbfinale vor, wo sie sich auch gegen die Mexikanerin Moralles durchsetzen konnte (2:3). Im Finale gegen Talina Le fand sie nicht die geeigneten Mittel und unterlag der Panamerikanischen Meisterin.

Über Danielle Felham stieß Jennifer Manz in der Damenklasse bis 51 Kilogramm in die zweite Runde vor, wo sie Rebecca Hayes (1:0) und später Angela Kim (3:2) hinter sich lassen konnte. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste sie sich Jesika Torres beugen und belegte den Dritten Platz. Helene Weingart überzeigte bei den Damen bis 59 Kilogramm in den Vorkämpfen gegen Kasey Mallard (6:1) und Amanda Thorne (4:0). In ihrem Halbfinalkampf gegen C. Johnson war sie 2:5 unterlegen. 

Ebenfalls einen dritten Platz verbuchte Boris Winkler bei den Herren bis 58 Kilogramm. Er zog über den Brasilianer Gilvan Santos, den US-Amerikaner Leo Muniz (5:3) und einen weiteren Kämpfer (4:1) ins Halbfinale ein, wo er sich in einem packendenKampf geschlagen geben musste.

Mit je einer Gold- und einer Silbermedaille sowie drei Bronzemedaillen trat der BSV Friedrichshafen die erfolgreichste Rückreise aus den USA an seit der BSV an den US Open teilnimmt. „Es ist schon beeindruckend, welche Medaillenausbeute uns hier gelungen ist“, ist der Häfler Bundestrainer Waldemar Helm mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Daniel Manz, der zwei Wochen zuvor das Olympiaticket für Deutschland lösen konnte, war verletzungsbedingt nicht angetreten.

_________________________________________________________________________________



Geschafft: Daniel Manz fällt nach seiner Qualifikation Bundestrainer Waldemar Helm in die ArmeIstanbul, 27. Januar 2008 - Vergangenen Sonntag in der Ahmet Cömert Sporthall in Istanbul, Türkei, war es soweit: Der BSV Friedrichshafen hat mit Daniel Manz einen Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, China!
Der Friedrichshafener kämpfte sich beim europäischen Olympiaqualifikationsturnier ins Finale und erfüllte sich damit einen Traum.

42 Nationen kämpften in acht in olympischen Klassen, um die heiß begehrten Olympiastartplätze, wobei jede Nation maximal vier Athleten - zwei Damen und zwei Herren - entsenden konnte. Deutschland war mit Daniel Manz in der Gewichtsklasse bis 68 Kilogramm bei den Männern und mit Süemeyye Gülec bis 49 Kilogramm sowie Pinar Budak bis 67 Kilogramm bei den Frauen angetreten. Die Herrenklasse bis 58 Kilogramm konnte Deutschland mit Levent Tuncat bereits vergangenes Jahr in Manchester bei der Weltolympiaqualifikation qualifizieren. 

Daniel Manz vom Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichshafen überstand die erste Runde per Freilos und musste dann gegen den Finnen Juho Kostiainen antreten, der sich zuvor gegen Aleksejs Bliznakovs aus Lettland durchsetzen konnte. Mit einem klaren 4:0-Erfolg machte er seiner Konkurrenz an diesem Tag klar, dass er sein Ziel fest vor Augen hat: Olympia 2008! So konnte dem kampfstarken Deutschen auch der Serbe Bojan Bijelic kaum etwas entgegen setzen und unterlag mit 3:1.

Jetzt blickte alles auf das Halbfinale in dem es darum ging, das Olympiaticket direkt zu lösen, da nur die Plätze eins bis drei für Olympia startberechtigt sind. Im anderen Pool hatte sich Denis Bekkers, amtierender Europameister, WM-Dritter 2005 und 2007, aus den Niederlanden durchsetzen können. Doch auch den vermeintlichen Favorit kontrollierte der nervenstarke Häfler Sportsoldat von Anbeginn der dreimal zweiminütigen Kampfzeit und siegte verdient mit 1:0.

Platz 2 für Daniel bedeutet die Fahrkarte nach PekingIm Finale war einer der packendsten Kämpfe des gesamten Turniers zu sehen.

Daniel Manz musste gegen den türkischen Weltmeister Servet Tazegül auf die Kampffläche. 

Er hielt die Partie gegen den Türken und gegen das den Landsmann frenetisch anfeuernden Publikum bis zum Ende offen und unterlag in einem sehenswerten und an Dramatik kaum zu überbietenden Kampf dem Türken mit 2:4. 

„Es ist unglaublich - ich kann es noch gar nicht richtig fassen - ich habe es geschafft!“ jubelte Daniel Manz nach dem Erreichen der Olympianorm. Auch für den BSV Friedrichshafen, allen voran für seinen Trainer Markus Kohlöffel, ist es das Größte was bis dato in der Vereinsgeschichte erreicht wurde.

_________________________________________________________________________________

Daniel Manz schafft in der Türkei
die Olympia-Qualifikation


Istanbul, 27. Januar 2008 -
Daniel Manz vom BSV Friedrichshafen hat es geschafft: Er hat Deutschland in der Klasse bis 68 Kg für Olympia qualifiziert. 

Mit Siegen über Finnland, Serbien und die Niederlande (Europameister 2006, WM-Dritter 2005 u. 2007) zog Daniel ins Finale des europäischen Olympiaqualifikationsturniers in Istanbul, Türkei, ein.

_________________________________________________________________________________


Tübingen, 19./20. Januar 2008 - Am Wochenende fand in Reutlingen der 27. Tübinger Pokal, ein Ranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union, mit einem internationalen Teilnehmerfeld von über 500 Kämpfern statt. Helene Weingart sicherte den Turniersieg und Amely Möllenkamp konnte nach der Bronzemedaille greifen - beide Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichshafen.

In der Damenklasse bis 59 Kilogramm zog Helene Weingart nach Siegen über die österreichische Nationalkämpferin Danijela Didovic (7:0), die Nürnbergerin Christine Neugebauer (7:0) und Jessica Gromer aus Pfinztal (5:2) ins Finale ein, wo sie beim Punktegleichstand von 5:5 in der Verlängerung gegen die Deutsche Meisterin aus München, Rosalie Wastlhuber, den Sieg für sich verbuchen konnte.

Amely Möllenkamp musste sich im Halbfinale der Jugend B bis 41 Kilogramm der späteren Turniersiegerin Anna-Lena Frömming mit 2:6 geschlagen geben, nachdem sie zuvor über Jasmin Leitgelb (5:1) triumphieren konnte.Ebenfalls gegen die spätere Turniersiegerin musste Jennifer Manz in der A-Jugend bis 49 Kilogramm gegen die Österreicherin Christina Schönegger aus Salzburg eine knappe Niederlage (6:7) einfahren. Zuvor war sie gegenüber Mizgin Gencal mit 10:3 vorzeitig siegreich gewesen. 

In der ersten Runde unterlegen waren Sara Di Giovanni in der Jugend C bis 30 Kilogramm gegen Laura Pirner, Alissa Lehmann in der Jugend B bis 47 Kilogramm gegen Alma Silajdzic und Alina Schöberl in der Jugend C bis 35 Kilogramm gegen Patricia Wetzstein.

_________________________________________________________________________________


Friedrichshafen - Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass sich in der Weihnachtspause verschiedene Sportteams und Freizeitkicker des Friedrichshafener-Stadtteils Fischbach im Hallenfussball messen. In diesem Jahr (2007) gelang dem BSV-Team erstmals derr Sieg. Sie können also auch mit den Füßen am Ball gut umgehen. Im Endspiel besiegten die Taekwondokas die Bäckerei Klose mit 4:1. Auch im Halbfinale hatte der BSV gegen die Feuerwehr nichts anbrennen lassen und siegte mit 5:1.

 
  
Top